Kursbeschreibungen


 

BBP - Bauch, Beine, Po

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt des "Problemzonen-Trainings", wie Bauch-, Beine- und Pomuskulatur.


 

Bodyfit

Dieses abwechslungsreich gestaltete Training führt zu einer Straffung und Formung des ganzen Körpers. Wir trainieren mit und ohne Hilfsmitteln. Das Training verbessert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!


 

Body Workout

Wir arbeiten in dieser Stunde an unserer Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Wir trainieren funktionell und mit verschiedenen Hilfsmitteln und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Die meisten Übungen lassen sich im Schwierigkeitsgrad variieren, so dass jeder sein Level findet.


 

"5 Esslinger"

Ein Angebot speziell für Senioren. Trainiert wird das Gleichgewicht, die Kraft, die Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit.


 

Fitnessgymnastik

Hier erleben Sie eine Mischung aus Kraft und Ausdauertraining. Bei Aerobic-Elementen zu poppiger Musik merken Sie bald, wie ihre Kondition besser wird. Nach dem Aerobic-Aufwärm-Ausdauer-Element straffen und kräftigen wir die Muskeln an Bauch, Po, Armen und Beinen und natürlich auch am Rücken. Zum Ende der Übungseinheit wird die Muskulatur gedehnt und der ganze Körper entspannt.


 

Functional Training

Kniebeugen, Planks und Liegestütz gehören zu den Kernübungen im Functional Training. Wir arbeiten überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und kommen dabei mächtig ins Schwitzen. Zu Beginn der Stunde wärmen wir unser Muskeln auf und bringen unser Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Functional Training trainiert den Körper ganzheitlich: wir verbessern nicht nur unsere Muskelkraft und Kondition sondern auch unsere Koordination, Beweglichkeit und Stabilität. Natürlich dehnen wir auch hier am Ende der Stunde die beanspruchte Muskulatur. 


 

Funktionsgymnastik mit Schwerpunkt Rücken

Haben Sie Lust Ihrem Alltagsstress zu entfliehen? Sanftes Ausdauertraining kombiniert mit Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte straffen die Muskeln und sorgen für einen starken Rücken. Sie werden mit dem guten Gefühl etwas für sich getan zu haben nach Hause gehen!


 

Morgengymnastik mit Trendgeräten

Sanftes Ausdauertraining kombiniert mit Kraftübungen unter Zuhilfenahme von Trendgeräten (Xco, Flexi-Bar, Redondoball, Hanteln, Brasils, Aerostep, Tube, Rubberband…) straffen den Körper und sorgen für eine starke Mitte. Stretching und Entspannung am Ende der Stunde lassen die Muskeln geschmeidig werden und ermöglichen Konzentration auf unseren Körper.


 

Nordic Walking 

Für alle, die gerne regelmäßig mit einer ausgebildeten Übungsleiterin in einer Gruppe laufen möchten, bietet der TSV Musberg ab sofort einen Nordic Walking Laufkurs an. Der Kurs findet das ganze Jahr über statt. Die Teilnehmer / innen sollten bereits einen Nordic Walking Einführungskurs absolviert haben. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.


 

Pilates

In diesem Kurs wird ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur angeboten. Vor allem die tiefliegenden Muskelgruppen werden für eine korrekte und gesunde Körperhaltung, durch Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung gestärkt.  


 

Powerfitness

Powerfitness ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das alle Aspekte der sogenannten "Kondition" berücksichtigt: Ausdauer, Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Die Schwerpunkte sind unterschiedlich gesetzt. Musik ist immer dabei. Je nach Thema der Stunde : fetzig, groovig, rhythmisch, entspannend.


 

Präventionssport

Ein speziell gesundheitsorientiertes Kursangebot für Teilnehmer/innen 50+.


 

Problemzonen / Rücken

Eine abwechslungsreiche Stunde, bestehend aus Ausdauertraining und gezielten Übungen zur Muskelstraffung und Kräftigung des ganzen Körpers. Außerdem tanzen wir gerne zu südamerikanischer Musik. Am Ende wird gedehnt und entspannt.


 

Progressive Muskelentspannung

Lernen Sie in diesem Kurs einfache und bewährte Methoden kennen, die ganzheitlich entspannend wirken und Sie so zu einem gesünderen und gelasseneren Lebensstil führen. Unser Alltag ist oft hektisch und stressig, so dass Körper und Geist angespannt sind. Dies äußert sich meist in Verspannungen der Muskulatur und wir können nicht zur inneren Ruhe kommen. Ein Schwerpunkt des Kurses bildet die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Durch gezielte An- und Entspannung von Muskeln möchte man eine Reduktion der Muskelspannung erreichen, die Körperwahrnehmung verbessern und eine seelische Entspannung herbeiführen. Des weitern werden Sie verschiedene Atem- und Achtsamkeitsübungen und andere Entspannungstechniken kennen lernen.


 

Qigong

Schöpfen Sie Kraft und Energie für den Alltag. Die ruhigen und fließenden Bewegungen werden mit einer bestimmten Atemfolge im Stehen, Sitzen und Gehen ausgeführt.


 

Bewegen statt Schonen - Rückenfit

Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierden Muskulatur für Frauen und Männer aller Altersstufen. Trainiert wird mit Handgeräten und Musik.


 

Gesundheitssport - Sanftes Rückentraining

Schonend wird der Bewegungsapparat gestärkt. Die Muskeln werden u.a. mit Theraband, Hanteln und Pezziball gekräftigt. Streching, progressive Muskelentspannung oder Entspannungsübungen lockern anschließend die Muskeln.


 

Seniorengymnastik

Das Herz-Kreislauftraining wird gestärkt und die Koordinationsfähigkeit verbessert. Es werden außerdem wichtige Muskelgruppen gekräftigt und Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe durchgeführt.


 

Step Aerobic

Ein Herz-Kreislauftraining das die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht. Kombinationen aus verschiedenen Schritten zu motivierender Musik machen einfach nur Spaß und fördern außerdem die Koordination und Fettverbrennung.


 

Wirbelsäulengymnastik 

Optimales Training für Ihren Rücken. In dieser Stunde machen wir Kräftigungsübungen für die gesamte Wirbelsäule, dazu Haltungsschulung und Entspannung.


 

XCO®-Training

Effektives Ganzkörper-Fitnesstraining mit den XCO`s. XCO`s sind mit Schiefergranulat gefüllte Alu-Röhren. Diese lose Masse bewegt sich bei der Bewegung zeitverzögert mit und erzeugt somit eine reaktive Wirkung. Dadurch werden nicht nur Muskeln, sondern auch Bänder und Gelenke trainiert und das Wachstum des Bindegewebes angeregt.


 

Hatha-Yoga

Körper, Geist und Seele sollen durch Bewegung, Atmung und Entspannung in Einklang gebracht werden.


 

Zumba

Zumba ist ein Tanz-und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Das Zumba-Programm verbindet grundlegende Elemente von Aerobic, Intervalltraining und Kraftttraining, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrennung, Ausdauer sowie Formung und Straffung der Figur zu erreichen.

Bei Zumba-Kursen herrscht Partystimmung, sodass sich auch Nichttänzer oder Fitness-Neulinge auf Anhieb wohl fühlen. Die Tanzbewegungen und Schritte sind problemlos zu erlernen und zielen auf das Training spezifischer Körperregionen und Muskelgruppen ab, z.B. Po, Beine, Arme, Oberkörper und Bauchmuskeln und nicht zuletzt unser wichtigster Muskel überhaupt: das Herz. Zumba ist anders als die Trainingsprogramme, die man kennt! Es macht Spaß, es ist leicht zu lernen und es ist effektiv.