Am Dienstag, 22.3. fanden die ersten Prüfungen nach der langen Coronazeit statt.

Lukas und Anna aus der Kinder/Jugendgruppe standen am 22.03.22 auf der Matte zum 5. Kyu.
Beide Prüflinge absolvierten die lange geübten Techniken voll konzentriert und sicher.
Voller Freude übernahmen sie den Gelbgurt, Pass der AUD und die Urkunde von mir.
Für die guten Leistungen der Prüflinge danken wir den Kinder/Jugendtrainern von Aikido im TSV Musberg.

Sportliche Grüße

Prüferbericht von Fikret, 1. Dan Aikido

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

In der zweiten Trainingsstunde ging es weiter. Nikolai stellte sich der Prüfung zum 2. Kyugrad. (Blau)

Nikolai war mit seinem Uke Tobias alleine auf der Matte.
Die geforderte Überprüfung hat er mit grosser Dynamik gezeigt und bestanden.
Die geforderten neuen Techniken zum 2. Kyu ebenfalls und seine Fallschule ist excellent.

Das Randori aus einem Halteangriff geht etwa 1 Minute.
Auch das lief zur Zufriedenheit der Prüferin ab.

Die anwesende Gruppe gratulierte Nikolai ganz herzlich zum 2. Kyugrad. (Blau)
Wir sind sehr froh über unsere jungen Erwachsenen.

Prüferbericht von ISI Morgenstern, 4. Dan Aikido

 

 

 

Nach oben

Die nächste Prüfung war am Freitag, 25. März vorgesehen.

Prüfung zum 4. Kyu!
Wir gratulieren Leonie ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung zum orangenen Gürtel. Diese fand am Freitag den 25.03.2022 in unserem Kindertraining statt. Für Leonie war es nach dem gelben Gürtel ihre 2. Aikido Prüfung.

Begonnen wurde mit der sogenannten Überprüfung. Dafür führte Leonie zusammen mit ihrem Uke zunächst alle Techniken vor, die sie bereits zum gelben Gürtel erlernt hatte. Diese Techniken wurden von ihr sicher und zügig ausgeführt. Es folgte das 2. Prüfungsfach, die Fallschule, in dem Leonie das Fallen aus dem Stand vorwärts und rückwärts zeigte. 

Zum Schluss führte Leonie die neuen Techniken, zwei weitere Wurf- und eine Bodentechnik, vor. Auch diese wurde von ihr sicher vorgetragen. Für die bestandene Prüfung wurden ihr zum Abschluss die entsprechende Urkunde und der orangene Gürtel überreicht.
Herzlichen Glückwunsch !!!

Prüferbericht von Kai, 1. Dan Aikido

Nach oben

In der nächsten Trainingseinheit war Tobias dran mit zwei Uke. (Partner)

Tobias ist seit Anfang an so gut wie immer im Training.
Er geht die Techniken mit einer grossen Ruhe an und das bewährt sich.
Die immer zuerst kommende Überprüfung war sehr sicher gezeigt.

Alle Techniken auf den 1. Kyu umfassen eine Menge verschiedener Angriffe.
Die Ausführung oder Beendigung ist dann oft gleich.

Auch bei ihm ist die Fallschule excellent.

Die neuen Wurf und Haltetechniken auf den angestrebten Grad wurden tadellos gezeigt.

Das abschliessende Randori aus einem freien Angriff (hier schräger Schlag zum Kopf)
war der krönende Abschluss.

Ganz herzliche Grückwünsche zur bestandenen Prüfung zum Braungurt. (1. Kyu)
Er ist der erste Braungurt aus dem Kindertraining kommend.

Prüferbericht von ISI Morgenstern, 4. Dan Aikido

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

Und noch eine bestandene Prüfung zum 3. Kyu

Leon war vorerst der letzte Prüfungskandidat.
Auch er war mit seinem Uke alleine auf der Matte.
Für jeden Prüfling ist der angestrebte Gürtelgrad ein ganzer Berg Arbeit.
Leon hat das sehr gut gemeistert.
Die Ausführungen in Irimi und Tenkan mit den vielen verschiedenen Angriffen hat er tadellos vor den zuschauenden Kindern / Jugendlichen hinbekommen.
Auch die Fallschule, die im Aikido immens wichtig ist, war sehr gut.
Auf Anfrage der Prüferin, ob er ein Randori machen möchte, zeigte er das zügig aus einem Haltegriff.

Mit dem neuen Grünen Gürtel, Passeintrag und der Urkunde gratulierten wir ihm herzlich.
Wir sind sehr stolz für das Engagement unserer erwachsenen Jugend.

Prüferbericht von ISI Morgenstern, 4. Dan Aikido                                                                                        

Nach oben


Luisa und Amelie waren vorerst die letzten Prüflinge vor Ostern.

Prüfung zum 4. Kyu und zum 5. Kyu.
Wir gratulieren Luisa und Amelie ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfungen.
Diese fanden am Freitag, 08.04.2022 in unserem Kindertraining statt. Für Amelie war es ihre 1., für Luisa ihre 2. Prüfung. Begonnen wurde mit Shiho-Nage, der ersten Wurftechnik, die es zu erlernen gilt. Zusammen mit ihrem jeweiligen Trainingspartner (Uke), führten beide diesen Wurf aus verschiedenen Fassangriffen vor. Im Anschluß zeigten beide aus den gleichen Angriffen noch eine Bodentechnik, bei der der Gegner (Uke) mittels einer Hebeltechnik zu Boden geführt wird. Es folgte das 2. Prüfungsfach, die Fallschule, in dem Luisa und Amelie dass Fallen aus dem Stand vorwärts und rückwärts zeigten.
Zum Schluss führte Luisa noch zwei weitere Wurftechniken, sowie die obige Bodentechnik aus weiteren, anderen Angriffsarten vor. Luisa und Amelie zeigten die erforderlichen Techniken und Formen sehr sicher und zügig.
Beide habe ihre Prüfung bestanden.
Zum Abschluss wurde Luisa die Prüfungsurkunde und der orange Gürtel und Amelie die Prüfungsurkunde und der gelbe Gürtel überreicht.
Herzliche Glückwünsche!

Prüferbericht von Kai, 1. Dan Aikido

Nach oben

Eine weitere Prüfung auf den 1. Dan Aikido innerhalb des AUD Lehrgangs am 2. April 2022.

Dietmar hat am 2. April die Prüfung auf den 1. Dan bestanden. Nach 3 oder 4 Absagen der letzten Jahre wegen Corona war es soweit. Der Lehrgang fand endlich statt. Die Überprüfung, dann die Kata, die neuen Dan- Techniken und zum Schluss das Randori fordert dem Prüfling alles an Können und Fertigkeiten ab. Jetzt hat die Aikidogruppe 3 Aikidomeister.


Erste Dan-Prüfung nach langer Pause.

Nachdem viele Termine für Dan-Prüfungen ausgefallen und die persönliche Vorbereitung auf dieses wichtige Ziel ständig mit der Frage belegt war, kann ich im Dojo trainieren, habe ich einen Trainingspartner oder wird der Prüfungstermin wieder verschoben, konnten nun zwei Termine angeboten werden. Im Zeichen der Einschränkungen wurde so die Vorbereitungszeit auch zu einer Herausforderung, die von Meister und Schüler bewältigt werden musste. Umso mehr freut es uns, dass nun zwei Prüflinge die Prüfung zum 1.Dan Aikido abgelegt haben.
Die erste Prüfung fand am 20.02.22 in Dietzenbach-Steinberg statt. Von Abteilung AIKIDO des TV Braunfels stellte sich SFin Linh Bui Klement der Prüfung und wurde von der Prüfungskommission für ihre Leistung auf den 1.Dan Aikido graduiert.
Die Zweite Prüfung fand am 02.04.22 in Leinfelden statt. Hier stellte sich SF Dietmar Sauter von der Abteilung AIKIDO des TSV Musberg der Prüfung und wurde ebenfalls mit dem 1.Dan Aikido für seine Leistung geehrt.
Prüferbericht von Gerhard Mai

Nach oben